Wenn Azubis und Unternehmer nicht dieselbe Sprache sprechen - Netzwerkabend zur Bergwinkel-Ausbildungsbörse

Nachdem wir im letzten Jahr das Feedback der Aussteller zum ersten Mal ausgewertet haben, wurde der Ruf nach einer besseren Vernetzung zwischen Lehrern, Schule und Unternehmen laut.


Die alljährliche Bergwinkel-Ausbildungsbörse steht vor der Tür. Am 26. Mai stellen sich wieder die verschiedensten Unternehmen mit ihren Ausbildungsprogrammen vor und beantworten alle Fragen der Messebesucher rund um das Thema Ausbildung, Duales Studium oder Praktikum.  
Erstmalig fällt der Startschuss aber schon am Abend vorher. Am Freitag, dem 25.5. von 16 bis 18 Uhr werden in der Halle am Steines in Steinau an der Straße Redner interessante Inhalte rund um das Thema Ausbildung in 10-Minuten-Impulsen vorstellen.  


Mit dabei ist Elke Habig, Geschäftsführerin der EDEKA Märkte Habig. Sie führt in die Welt der Ausbildungsnetzwerke ein und gibt einen Einblick in die Erstellung und Verwaltung dieser. Habig Supermärkte beschloss im letzten Jahr eben so ein Netzwerk mit dem Bauunternehmen Jökel und der Kreissparkasse Schlüchtern. 


Wie sieht der moderne Kommunikationsweg aus? Wo findet man potentielle Auszubildende? Heutzutage erreicht man Schüler auf anderem Wege, wie noch vor einigen Jahren – diese Wege kennt Tim Schätzke. Der Geschäftsführer der Marketingagentur Gandayo mit Sitz in Steinau an der Straße, erklärt den Weg „vom Fax zu Facebook“.  


Des Weiteren stellt sich das Projekt GenerationenWerkstatt vor. Die GenerationenWerkstatt, in Hessen vertreten durch die Hessenstiftung für Familie, ist Teil der bundesweiten Initiative Männer für morgen des Neurobiologen und Hirnforschers Prof. Dr. Gerald Hüther. Der Botschafter der Hessenstiftung für Familie Holger Rieth gibt hierbei Einblicke zu Generationen übergreifenden Maßnahmen und erklärt, wie man die Lücke zwischen Jung und Alt schließt.  


Neben Unternehmen sind auch Schuldirektoren und Lehrer vor Ort, die die Erkenntnisse des Abends an die Schüler vor Ort herantragen und sich mit Unternehmen vernetzen können. Ziel ist es an diesem Abend, einen Erfahrungsaustausch anzustoßen und so ein Netzwerk entstehen zu lassen.  
Unternehmer und Lehrer, die ihren Horizont zum Thema Azubi-Gewinnung erweitern und netzwerken möchten, sind herzlich eingeladen sich bis zum 18.Mai über bab@gandayo.de anzumelden.